Neue Tierwaagen im „profi“-Test!

Die zur Eurotier 2018 eingeführten neuen Wiegeanzeigen an den mobilen und stationären Waagen  von Meier-Brakenberg locken den Redakteur Martin Zäh von der Zeitschrift profi zu einem Schweinemastbetrieb bei Nieheim. Der Betrieb Rasche hat als einer der ersten Betriebe eine Niederflurwaage mit der neuen Ausstattung ausgeliefert bekommen. Martin Zäh und der Fotograf Stefan Tovornik vom Landwirtschaftsverlag testen auf dem Betrieb die neue Wiegeanzeige im praktischen Einsatz an der Einzeltierwaage und der Gruppenwaage. Nicht nur die neue Ampelfunktion wurde ausprobiert, sondern auch die anderen Produktmerkmale wie die geringe Auftrittshöhe und die Verfahrbarkeit der stationären Waage mit dem Fahrgestell.

Der Betriebsleiter Ludwig Rasche meint „Ich schätze vor allem die schnelle, komfortable und einfache Verwiegung, die Gewichtsanzeige klappt sehr gut und schnell. Die Waage hat alles was ich brauche. Ich nutze auch das Fahrgestell, um die Waage vor den einzelnen Abteilen, in denen ich wiegen will, abzustellen. Da ich die Tiere dabei von unterschiedlichen Seiten auf die Waage treibe, habe ich auch die zweite  Fernbedienung anbringen lassen. Der automatische Türöffner ist besonders klasse, weil man sich nie an den Tieren vorbeiquetschen muss, um die Tore zu öffnen.

 

Der Bericht zu den Waagen steht in der profi-Ausgabe Nr. 4, die Mitte März erscheint. Informationen zur Waage unter www.meier-brakenberg.de/produkte/f/tierwaagen