Diese Produkte kommen aus einem guten Stall.

Ideen aus der Praxis für die Praxis.

Die Erfolgsgeschichte von Meier-Brakenberg begann Ende der 1990er-Jahre. Damals stellten wir fest, dass es keine gute Lösung gab, um einen Stall vor der Reinigung einzuweichen. Deshalb entwickelten wir selbst eine Einweichanlage und bauten sie in unsere Ställe ein.

Das sprach sich schnell herum. Immer mehr Schweinebetriebe kamen auf uns zu. Wir konstruierten für sie maßgeschneiderte, elektronisch gesteuerte Einweichanlagen zur Selbstmontage. Diese wurden von Wolfgang Meier persönlich ausgeliefert. 1998 buchten wir einen kleinen Messestand auf der EuroTier und stellten unsere Anlage in Hannover der gesamten landwirtschaftlichen Welt vor. Die Landwirte waren begeistert von dieser Lösung, die die Stallreinigung revolutionierte.

Bedarf entdecken und Lösungen finden.

Auf die gleiche begeisterte Resonanz stieß zwei Jahre später unsere Einzeltierwaage. Diese war ebenfalls aus der Not geboren. Bis dahin hatten wir – wie alle anderen Schweinemäster auch – mit veralteten analogen Geräten eher provisorisch gewogen. Eine Waage für die präzise, digitale Einzeltierverwiegung war auf dem gesamten Weltmarkt nicht zu bekommen. Bis Meier-Brakenberg mit dieser Wiegetechnik-Innovation 2000 auf der EuroTier erschien. Auf diese Waage hatten viele Schweinehalter nur gewartet. Wir starteten die Serienproduktion.

 

Hundertfach in der Praxis erprobt.

In den 2000er-Jahren kamen Hochdruckreiniger und viele weitere Produkte hinzu. Unserem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ sind wir dabei immer treu geblieben. Wir fertigen Prototypen, installieren sie in unserem Schweinemastbetrieb und optimieren sie unter Praxisbedingungen so lange, bis sie reif für den Markt sind. Diese Praxistests schärfen unseren Blick für die entscheidenden Details bei Produktentwicklungen und Produktverbesserungen. So können wir auch vermeintlich unscheinbare, für die tägliche Arbeit jedoch sehr wichtige Aufgabenstellungen perfekt lösen.

Zusätzlich hilft uns der intensive Kontakt zu den Kunden, unsere Produkte so praxisnah wie nur möglich zu entwickeln. Und wenn wir es noch genauer wissen wollen, fragen wir – wie bei der Neuentwicklung der Hochdruckreiniger-Serie MBH – auch schon mal 1.200 Landwirte nach ihrer ganz persönlichen Meinung.

Die Profi-Produkte von Meier-Brakenberg.

  • Hochdruckreinigung: mobil und stationär, mit enormen Waschleistungen bis zu 12.000 Litern pro Stunde und der Möglichkeit, mehrere Anwender gleichzeitig reinigen zu lassen.
  • Wiegetechnik: von der mobilen Einzeltierwaage über stationäre Niederflurwaagen bis hin zu Spezialanwendungen wie Ferkel-, Sauen-, Sortier-, Kälber-, Schaf-, Fresser- und Bullenwaagen.
  • Maßgeschneiderte Einweich- und Kühlanlagen: Einweichen, Kühlen und Desinfizieren des Stalls über ein einziges Leitungssystem und nur eine Steuerung.
  • Medikamentendosierung: präzise Eindosierung in das Tränkewasser durch elektronischen Medikamentendosierer.
  • Tierwohlprodukte: Innovationen zur dauerhaften Beschäftigung der Tiere im Stall.
  • Porky’s Pick Up: die innovative und mit DLG-Gold prämierte elektrische Kadaverkarre.
  • Desinfektionstore: mobile und stationäre Fahrzeugschleusen für die Biosicherheit

Service & Produktanfrage

Sie wünschen Informationsmaterial oder ein unverbindliches Angebot? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!