Maschinenreinigung mit Warmwasseranlage

Der Lohnunternehmer Mensching aus Sachsenhagen zwischen Nienburg und Stadthagen hat in Komfort und Effizienz seiner Waschplätze investiert.

Gerade ist Hochsaison auf den Waschplätzen jedes Lohnunternehmers und dazu kann nun hier die stationäre Frequenzgeregelte Hochdruckreinigungsanlage von Meier-Brakenberg eingesetzt werden. Mit einer Gesamtwasserleistung von 4200 Liter Wasser pro Stunde ist sie ausreichend ausgelegt für drei Leute, die zeitgleich reinigen können.

Im frostfreien Betriebsgebäude ist eine 18,5 kW-Hochdruckstation und ein zweistufiger Ölbrenner mit über 90 kW Heizleistung zur Heißwassererzeugung untergebracht. Über eine Mischbatterie wird die Temperatur geregelt, es können zwei Personen gleichzeitig mit Warmwasser reinigen.

Am Waschplatz unter freiem Himmel ist ein frostsicherer Schrank montiert, in dem Automatik-Edelstahlschlauchhaspeln mit Zapfstellen und Lanzenhalterungen für die zeitsparende Fahrzeugreinigung montiert sind. Eine Automatikhaspel ist ausschließlich für das effektive Ausbringen von Fahrzeugschaumreiniger per Schaumlanze vorgesehen. Ein zuschaltbarer Injektor macht den Zusatz von Reinigungsmitteln möglich, so dass mit einer Schaumlanze und der Wahl einer geringen Wassermenge ein sehr guter Schaum auf die Maschinen gebracht werden kann. Die Edelstahlzuleitungen sind mit Begleitheizungen für kältere Jahreszeiten ausgestattet. 

Die Längen der Lanzen hat der Unternehmer individuell angepasst, für die hohen Fahrzeuge und Aufbauten sind die Lanzen zwischen 1500 und 2500 mm lang. Außerdem gehört eine Druckregulierlanze mit zur Ausstattung.

Mit der frequenzgeregelten Anlage kann jeder Wäscher seine eigene Wasserleistung und die Temperatur bestimmen, je nachdem was er gerade für eine Maschine reinigt.