Kühlen gegen Hitzestress

Die Wohlfühltemperatur wird für Schweine, Milchvieh und Geflügel im Sommer schnell überschritten. Dann leidet Leistungsfähigkeit, Fruchtbarkeit und Futterzunahme. Mit der Verdunstungskühlung werden Temperaturspitzen deutlich gesenkt. Wasser wird dazu mit Hochdruck oder normalem Wasserdruck über Nebeldüsen versprüht und verdunstet. Die erforderliche Verdunstungsenergie wird der Luft entzogen, die Temperatur spürbar gesenkt und die Tierleistung gesteigert. Die Niederdruckkühlung kann zum Beispiel im Schweinestall in Kombination mit einer vorhandenen Einweichanlage genutzt werden. Genau wie im Milchviehstall ist sie auch als eigenständige Kühlung installierbar. Die Hochdruckkühlung erreicht Temperatursenkungen bis zu 10° C und kann mit nur einer Pumpeneinheit für mehrere Schweineställe, Milchvieh- oder Geflügelställe genutzt werden.

Die hier verwendete 2-fach Kühldüse versprüht einen feinen Wassernebel und entzieht durch dessen Verdunstung der Luft die Wärmeenergie.
  • Die Hochdruckkühlung ist hier an den Zuluftklappen installiert und versprüht mit Hochdruck feinen Wassernebel. Dieser entzieht der Stallluft die Wärmeenergie und erzielt einen höchst effektiven Kühleffekt.
  • Die Niederdruckkühlung erziehlt im Milchviehstall enorme Erfolge im Erhalt der Milchleistung, durch gesteigertes Wohlbefinden der Tiere und damit gleichbleibende Futteraufnahme.
  • Die einfach und intuitiv zu bedienende Einweich- und Kühlsteuerung MBWeich 200 lässt die sekundengenaue Einstellung von Sprüh- und Pausenintervallen zu. In Verbindung mit dem enthaltenen Temperaturfühler und der zugehörigen Druckentlastung steht dem Anwender eine optimale Steuerungsmöglichkeit kombinierten Einweich- und Kühlanlage zur Verfügung.
  • Die Hochdruck-Kühldüsen aus Edelstahl erzeugen einen sehr feinen Wassernebel, der innerhalb kürzester Zeit verdunstet und den Kühleffekt herbeiführt.