Weitere ASP-Ausbrüche in Polen

Die Afrikanische Schweinepest weitet sich auf weitere Hausschweinebestände in Polen aus. Letzte Woche erhöhte sich die Anzahl der mit ASP infizierten Betriebe auf 49. Somit sind mehr Betriebe infiziert als im gesamten Jahr 2019. Auch in der Provinz Lebus, die nur ca. 50 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt, sind Höfe von ASP betroffen. Darüber hinaus steigt die Anzahl der infizierten Wildschweine in Polen.

Dies zeigt, wie wichtig die eigene Betriebshygiene ist, um einen ASP-Ausbruch zu verhindern. Eine Fahrzeugschleuse desinfiziert alle ein- und ausfahrenden Fahrzeuge auf dem Betrieb. Dazu wird das Desinfektionstor einmalig über den Fahrwegen aufgestellt und kann automatisch betrieben werden. Die mobilen Desinfektionstore können an akuten Seuchenpunkten schnell aufgebaut werden.

Die mobilen Desinfektionswagen von Meier-Brakenberg sorgen für die entsprechende Hygiene im Stall sowie vor dem Stall an der Verladerampe und an anderen sensiblen Hofflächen. Auch fremde geöffnete Viehtransportertüren, Außenflächen oder Gerätschaften, mit denen Wildschweine in Kontakt kommen können, werden effizient desinfiziert.

Weiterführene Informationen