Diese Produkte kommen aus einem guten Stall.

Ideen aus der Praxis für die Praxis.

Die Erfolgsgeschichte von Meier-Brakenberg begann Ende der 1990er-Jahre. Damals stellten wir fest, dass es nirgendwo eine vernünftige Anlage zu kaufen gab, um einen Stall vor der Reinigung einzuweichen. Deshalb entwickelten wir sie selber und bauten sie in unsere Ställe ein.

Das sprach sich schnell herum. Immer mehr Schweinebetriebe kamen auf uns zu. Wir konstruierten für sie maßgeschneiderte, elektronisch gesteuerte Einweichanlagen zur Selbstmontage. Diese wurden von Wolfgang Meier persönlich ausgeliefert. 1998 buchten wir einen kleinen Messestand auf der EuroTier und stellten unsere Anlage in Hannover der gesamten landwirtschaftlichen Welt vor. Die Landwirte waren begeistert von dieser Lösung, die die Stallreinigung revolutionierte.

Bedarf entdecken und Lösungen finden.

Der Meier-Brakenberg Komplettstall am Standort dient als Anschauungs- und Versionsobjekt. Hier werden neue Produkte auf deren Markt- und Praxistauglichkeit sowie Langzeittests bestehender Produkte durchgeführt.

Auf die gleiche begeisterte Resonanz stieß zwei Jahre später unsere Einzeltierwaage. Diese war ebenfalls aus der Not geboren. Bis dahin hatten wir – wie alle anderen Schweinemäster auch – mit veralteten analogen Geräten eher provisorisch gewogen. Eine Waage für die präzise, digitale Einzeltierverwiegung war auf dem gesamten Weltmarkt nicht zu bekommen. Bis Meier-Brakenberg mit dieser Wiegetechnik-Innovation 2000 auf der EuroTier erschien. Auf diese Waage hatten viele Schweinehalter nur gewartet. Wir starteten die Serienproduktion.

 

Hundertfach in der Praxis erprobt.

In den 2000er-Jahren kamen Hochdruckreiniger und viele weitere Produkte hinzu. Unserem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ sind wir dabei immer treu geblieben. Wir fertigen Prototypen, installieren sie in unserem Schweinemastbetrieb und optimieren sie unter Praxisbedingungen so lange, bis sie reif für den Markt sind. Diese Praxistests schärfen unseren Blick für die entscheidenden Details bei Produktentwicklungen und Produktverbesserungen. So können wir auch vermeintlich unscheinbare, für die tägliche Arbeit jedoch sehr wichtige Aufgabenstellungen perfekt lösen.

Zusätzlich hilft uns der intensive Kontakt zu den Kunden, unsere Produkte so praxisnah wie nur möglich zu entwickeln.

 

Und wenn wir es noch genauer wissen wollen, fragen wir – wie bei der Neuentwicklung der Hochdruckreiniger-Serie MBH – auch schon mal 1.200 Landwirte nach ihrer ganz speziellen Meinung.

Die enge Kundenbindung bei Meier-Brakenberg ist ein wichtiger Bestandteil der Produktneu- und Weiterentwicklung: Wir hören unseren Kunden zu, wenn es um ihre Erfahrungen und Wünsche aus der Praxis geht.

Service & Produktanfage

Sie wünschen Informationsmaterial oder ein unverbindliches Angebot? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Die Profi-Produkte von Meier-Brakenberg.

  • Hochdruckreinigung: mobil und stationär, mit enormen Waschleistungen bis zu 12.000 Litern pro Stunde und der Möglichkeit, mehrere Anwender gleichzeitig reinigen zu lassen.
  • Wiegetechnik: von der mobilen Einzeltierwaage über stationäre Niederflurwaagen bis hin zu Spezialanwendungen wie Ferkel-, Sauen-, Sortier-, Kälber-, Schaf-, Fresser- und Bullenwaagen.
  • Maßgeschneiderte Einweich- und Kühlanlagen: Einweichen, Kühlen und Desinfizieren des Stalls über ein einziges Leitungssystem und nur eine Steuerung.
  • Tränkeanlagen für jeden Stall: individuelle Lösungen der gesamten Wassertechnik, auf Wunsch mit integrierter Technologie zur promillegenauen Dosierung von Medien wie Futtersäuren oder Vitaminen.
  • Medikamentendosierung: präzise Eindosierung in das Tränkewasser durch elektronischen Medikamentendosierer.
  • Tierwohlprodukte: Innovationen zur dauerhaften Beschäftigung der Tiere im Stall.
  • Porky’s Pick Up: die innovative und mit DLG-Gold prämierte elektrische Kadaverkarre.
In der Hochdruckreinigermontage entstehen Profi HD-Geräte wie Frequenzpumpenanlagen und Spezialanfertigungen für Komunal- und Wirtschaftsbetriebe. Hier die Montage der Allrounders, dem MBH1800.