Unkrautbekämpfung mit Heißwasser – ganz ohne Chemie

Mit Heißwasser wird die Pflanze und ihre Wurzel so weit erhitzt, dass Eiweiß denaturiert und die Zellwand der Pflanze zerstört wird. Mit Heißwasser wird bei der Unkrautbekämpfung auch ohne Chemie eine hohe Flächenleistung erreicht.

Unsere Spezialanfertigung erfolgte für einen Betrieb, der Radlader oder andere Hubfahrzeuge für andere Aufgaben vorhält. Deshalb bot sich eine Konstruktion mit einer Gabelstapleraufnahme an. Die betriebseigenen Maschinen werden ausgelastet und die Mitarbeiter führen eine komfortable Unkrautbekämpfung durch.

Der Heißwasser-Unkrautvernichter ist mit einem Wassertank von 1250 Liter und einem Honda-Benzinmotor ausgestattet. Damit ist die Einheit autark und mit dem Fahrzeug oder Hubgerät im Außengelände einsetzbar. Kernstück ist der zweistufige Brenner, der für Wassertemperaturen über 100 °C sorgt. Ausgebracht wird das Heißwasser mit einer Unkrautlanze mit etwa 10 l/min. Zur Ausbringung wird ein Schlauch verwendet, der bis 150 Grad ausgelegt ist,  doppelwandig und schutzisoliert ist, so dass ein Verbrühschutz besteht.

Für den Kraftstoffvorrat für Motor und Brenner sind Behälter im Gerät verbaut. Mit gefülltem Wasservorrat ist alles parat für 2 Stunden effizienter Unkrautbekämpfung. Um sicherzustellen, das immer die erforderlich Temperatur an der Ausbringlanze vorliegt, wird die erreichte Solltemperatur über eine grüne Leuchte signalisiert.

Schließt man an die Hochdruckpumpe mit 21 l/min Wasserleistung und 150 bar eine Flachstrahllanze an, wird die autarke Einheit ebenfalls genutzt, um Flächen oder Fahrzeuge zu reinigen. Damit hat der Betrieb gleichzeitig einen  autarken Hochdruckreiniger für Flächen, die nicht mit anderen Reinigern erreichbar sind. Der Wasservorrat reicht für eine Stunde volle Reinigungsleistung.

Alle Lanzen sind in einer Lanzenhalterung sicher und griffbereit untergebracht. Der Schlauch befindet sich auf einer Edelstahlschlauchhaspel. So ist das Arbeitsgerät immer sofort vollständig und einsatzbereit.

Technische Daten:

Hochdruckpumpe, 21 l/min, 150 bar

Ausbringung Unkrautlanze 10 l/min,

Erhitzung auf über 100 Grad

Wasservorrat 1.250 l

Honda- Benzinmotor 22 PS

2-stufiger Brenner mit 115 kW Leistung

Weiterführene Informationen