Reinigung im Milchviehstall

In der aktuellen profi – Ausgabe (10/23) geht es um „Zeitsparende Hygiene mit System“. Dazu schaute sich Redakteur Martin Zäh auf einem Milchviehbetrieb um und lässt die Praktiker berichten. Familie Tombergs wollte die Hygiene in ihrem Stall mit 210 melkenden Kühen rund um den Melkstand verbessern und legte Wert auf kurze Rüstzeiten. Deshalb entschieden sie sich für eine stationäre Hochdruckreinigungsanlage, die individuell festgelegte Zapfstellen hat. Bei den 4 Melkrobotern ist an beiden Enden des Arbeitsganges je eine Zapfstelle mit einer automatischen Schlauchhaspel angebracht. Zweimal täglich wird einfach schnell die Lanze gezogen und per Klick auf die Pistolen läuft sofort die Anlage. Denn die stationäre Hochdrucktechnik ist mit einer Start-Stopp-Automatik ständig auf Standby.

Der Hochdruckreiniger selbst ist im Technikraum bei der Milchlagerung angebracht. Dort ist eine weitere Zapfstelle, so dass auch hier schnell innen und vor der Tür gesäubert werden kann. Für die Tombergs ist ein großer Vorteil dieser Unterbringung die Ruhe, die bei der Reinigung am Roboter herrscht. Denn dort wird nur die Pistole gedrückt und lautes Hoch- und Runterlaufen der Anlage ist nicht zu hören. Die Kühe bleiben deutlich ruhiger als früher, als noch ein mobiler Reiniger eingesetzt wurde. Mit der Doppellanze kann der Wasserdruck der empfindlichen Melktechnik angepasst werden, und auch die Kühe lassen sich nicht vom Wasserstrahl stören.

Erreicht werden von der Zapfstelle und einem 25 m langen Schlauch auch die Spalten und Tränken um den Melkstand herum und ggfls der Spaltenschieber. Der in diesem Milchviehbetrieb ausgewählte Hochdruckreiniger von Meier-Brakenberg bringt eine Wasserleistung von 1500 l/h und 120 bar. Denn die Schwemmwirkung und nicht der Druck sorgt für die gute Reinigung, so Christian Tombergs.

 

Wir freuen uns auf Ihre Fragen zu einem Reinigungskonzept für Ihren Stall und machen gerne qualifizierte Vorschläge mit einer detailierten Kostenaufstellung. Rufen Sie uns an: 05262 99399-0 oder schreiben eine Mail an info@meier-brakenberg.de