Lohnunternehmer gewährt einen Blick hinter die Kulissen

Am Samstag, 26. Oktober 2019, waren interessierte Kunden, Nachbarn und Lohnunternehmer eingeladen die neuen Maschinenhallen, die Werkstatt und Waschhalle bei Lohnunternehmer Schafmeister in Ostwestfalen anzuschauen. Meier-Brakenberg stellte seine mobilen Hochdruckreiniger aus und konnte die auf dem Betrieb installierte frequenzgeregelte Hochdruckreinigungsanlage zeigen. Bei bestem Wetter zogen die großen Maschinen den Blick auf sich. Alle wurden in den Wochen zuvor bestens in der neu ausgestatteten Waschhalle gereinigt. Dort kann an vier Waschplätzen gleichzeitig mit bis zu 6 Personen gereinigt werden: mit Warm- und Kaltwasser oder auch mit automatischer Reinigungsmittelzudosierung zum Einschäumen der Fahrzeuge. Dazu ist die Anlage mit zwei frequenzgeregelten Hochdruckreinigern mit jeweils 4200 Litern Wasser pro Stunde und einer Warmwasserpumpe ausgestattet, die eine Zulauftemperatur von bis zu 80 °Grad heißem Wasser aufnehmen kann.

So steht dem Mitarbeiter bei der Maschinenwäsche in der Waschhalle eine stationäre Leitung mit Kaltwasser und eine mit Warmwasser zur Verfügung. An den vier Waschplätzen sind Automatikschlauchroller und Lanzenhalterungen mit Flachstrahllanze, Druckregulierungslanze und Schaumlanze untergebracht, so dass alle Reinigungsschritte schnell vollzogen werden können. Da die Wassermenge stufenlos regelbar ist, kann mit 20 bis 40 Litern Kaltwasser pro Minute der grobe Dreck vorgereinigt werden, danach kann mit einer geringeren Menge Warmwasser die Feinreinigung erfolgen. Das Einschäumen mit Chemiezusatz wird mit einer noch geringeren Wassermenge von 10 Litern pro Minute durchgeführt. Zum Schluss erfolgt das Abspülen wieder mit stufenlos regelbarer Wassermenge.