Frequenzgeregelte Hochdruckpumpe in Edelstahl-Einhausung für die Lebensmittelindustrie

Eine besondere Ausführung der frequenzgeregelten Hochdruckpumpe wurde kürzlich zusammen mit einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb bei Meier-Brakenberg realisiert. Die Hochdruckpumpe mit Elektromotor und kompletten Anbauteilen ist geschützt in einer Edelstahleinhausung montiert. Auch der Frequenzumrichter und die elektromechanisch Steuerung sind im robusten Edelstahl-Schaltkasten montiert.

Anwendung findet die Anlage in einem großen frischgeflügelverarbeitenden Betrieb. Dort wird ebenfalls auf die Hygiene der Betriebsmittel höchsten Wert gelegt. Die Edelstahleinhausung kann zum einen hygienisch optimal sauber gehalten werden und schützt auf der anderen Seite die Hochdruckpumpe vor Waschwasser und Umgebungseinflüssen im Zerlegebetrieb.

 

Zur Technik:

Verbaut wurde eine Hochdruckpumpe mit einer maximalen Förderleistung von 3.000 l/h bei 190 bar.  Zudem kann sogar heißes Waschwasser bis 70°C zugeführt werden. Dies erhöht die Reinigungsleistung bei fetthaltigen Rückständen erheblich.

Der Drehstrom-Asynchronmotor ist als energieeffizienter IE3 Hocheffizienzmotor ausgeführt.

Somit ist die gesamte Pumpeneinheit auf dem technisch neuesten Stand und bietet dem Betreiber die Möglichkeit mit zwei, drei oder mehr Anwendern gleichzeitig den Schlacht, bzw. Zerlegebetrieb zu reinigen. Angeschlossen ist die Pumpe an einer stationären Edelstahlleitung mit Zapfstellen an den entsprechenden Hotspots.

 

Für mehr Informationen rund um Spezial-Lösungen für z. B. lebensmittelverarbeitende Betriebe steht Ihnen unser Fachberater, Herr Werner Bockhorst zur Verfügung:

Tel.: 0 52 62/993 99-0

Mobil: 0151/22 86 63 26

Weiterführene Informationen

Die neue Sonderkonstruktion, der frequenzgeregelter Hochdruckreniger ist in einer kompletten Edelstahleinhausung hinein konstruiert. Somit ist er optimal geschützt für feuchte und agressive Umgebungsluft wie auf Schlachthöfen und lebenmittelverarbeitenden Betrieben.
  • Die Hochdruckpumpe der neuen Sonderkonstruktion findet inkl. Anbau-Zubehör in einer kompakten Edelstahleinhausung platz. Die große Edelstahlhaube kann für Servicearbeiten am Gerät schnell abmontiert werden.
  • Auch die komplette Steuerung mit dem hochwertigen Frequenzumrichter der Firma KEB sitzt geschützt in einem Edelstahl-Schaltkasten. Diese Ausführung garantiert höchste Langlebigkeit bei gleichzeitig hoher Funktionssicherheit.
  • Die frequenztechnik hält weiterhin Einzug in der Lebensmittelindustrie. Die großen Vorteile hinsichtlich Flexibilität, wie Mehrbenutzerfähigkeit und Energieeffizienz überzeugen gegenüber herkömmlichen Hochdruckreinigern.
  • Der stationäre Hochdruckreiniger mit einer Frequenzregelung eignet sich besonders für die Reinigung mit mehreren Anwendern gleichzeitig. Hohe Maximal-Wasserleistung: 3.000 l/h bis 12.000 l/h bei Doppelpumpenanlagen sind möglich. Der Frequenzumrichter lässt die Pumpe flexibel drehen, was unterschiedlichste Wasserleistungen möglich macht.