Einsatz von Desinfektionswagen an Wildtiersammelstellen

Im Falle eines ASP-Seuchenausbruchs in der Wildschweinpopulation ist die schnelle Bekämpfung und Eingrenzung der Seuche erforderlich. Abgesehen von der Kadaversuche ist auch das Einrichten eines Reinigungs- und Desinfektionsplatzes erforderlich. Sämtliche Fahrzeuge, Werkzeuge- und Schutzausrüstungen sind an Ort und Stelle zu dekontaminieren.

Ideal und sehr flexibel ist der mobile Desinfektionswagen von Meier-Brakenberg, der wie eine Schubkarre bewegt werden kann und in dem eine nach Herstellerangaben vorbereitete Desinfektionslösung vorgehalten werden kann. Mit einer Sprühlanze kann die Lösung gezielt ausgebracht werden.

Weiterführene Informationen

Das ideale Gerät zur klassischen Nass-Desinfektion im Stall, bzw. den Stallabteilen. Der Desinfektionwagen kann aber noch viel mehr. So lassen sich auch Kornsilos, Gänge, Verladerampen und die Hof-, bzw. Verladefläche damit desinfizieren.
  • Durch den Anschluss des Desinfektionswagen an die Einweichanlage lässt sich die Desinfektionslösung noch gleichmäßiger verteilung. Zudem muss der Anwender das Stallabteil nicht mehr betreten.
  • Durch die große Öffnung am Desinfektionswagen lassen sich Desinfektionsmittel einfach und schnell hinzu mischen. Die große, deutliche Skala am Faß erleichtert die Bestimmung des richtigen Mischverhältnisses.