Die Tierseuchen-Vorsorge-Gesellschaft für die ASP-Bekämpfung

Bereits 2014 wurde die Tierseuchen-Vorsorge-Gesellschaft gegründet, um im Falle eines Ausbruchs einer bekämpfungspflichtigen Tierseuche den Tierhalter im Bundesland Nordrhein-Westfalen bei der Umsetzung der vom Veterinäramt vorgeschriebenen Maßnahmen zu unterstützen und gleichzeitig Hauptansprechpartner der Veterinärbehörden zu sein. Zu den Leistungen der Vorsorgegesellschaft gehört unter anderem der Aufbau von Schleusen für Fahrzeuge und die Reinigung und Desinfektion des Seuchenbetriebes. So hat die Gesellschaft bereits vor geraumer Zeit Vorkehrung gegen die Afrikanische Schweinepest getroffen und Meier-Brakenberg beauftragt wirksame Desinfektionstore zum Schnellaufbau an akuten Seuchenpunkten zu entwickeln. Diese sind für den Notfall bei der Tierseuchenvorsorgegesellschaft zum sofortigen Einsatz eingelagert. Zudem stehen die von Meier-Brakenberg entwickelten benzingetriebene autarke Hochdruckreiniger sowie Desinfektionswagen, Stiefelreiniger und Kadaverwagen bereit.

Meier-Brakenberg bietet mobile Dekontaminationsschleusen für den akuten Schnellaufbau an, außerdem stationäre Desinfektionsbögen, die zur präventiven Hygiene an den eigenen Betriebsgrenzen eingesetzt werden können.

  • Mit dem mobilen, benzingetriebenen Profi-Hochdruckreiniger MBH1800v ist man flexibel und ohne die Anbindung an das Stromnetz unterwegs. Er macht Reinigen im Außenbereich, ohne Stromanbindung möglich.
  • Das ideale Gerät zur klassischen Nass-Desinfektion im Stall, bzw. den Stallabteilen. Der Desinfektionwagen kann aber noch viel mehr. So lassen sich auch Kornsilos, Gänge, Verladerampen und die Hof-, bzw. Verladefläche damit desinfizieren.
  • Der Hochdruck-Stiefelreiniger MBHSTR ist - im im Bild zum Anschluss an den Hochdruckreiniger entwickelt. Vier Rundum-Hochdruckdüsen lösen selbst hartnäckigste Verschmutzungen an Stiefeln. Das Resultat ist ein perfektes Reinigungsergebnis mit optimaler Hygiene.
  • Porky's Pick Up zum berührungslosen Kadaverabtransport