Desinfektionstore und Desinfektionswagen gegen ASP

Die ASP bei Wildschweinen ist in zwei Bundesländern angekommen. Brandenburg und Sachsen richten verschiedene Restriktionszonen zur Umzäunung ein.

Bei der Bekämpfung der ASP in der Wildschweinpopulation ist extreme Hygiene angebracht, um ein ungewolltes Verteilen des Virus zu vermeiden. Jeder Landwirt und Jäger, besonders wenn in Doppelfunktion tätig, kann in den betroffenen Regionen durch Reinigungs- und  Desinfektionsmaßnahmen dazu beitragen. Abgesehen von den landwirtschaftlichen Betrieben sind auch die Lebensmittelverarbeitenden Betriebe, wie Schlachthöfe, oder Zulieferbetriebe, wie Futtermittelwerke, in der Pflicht Infektionsketten zu unterbrechen.

Dazu können sie ihre Betriebshöfe durch stationäre Fahrzeugschleusen sichern, die jedes ein- und ausfahrende Fahrzeug desinfiziert. Die Desinfektion von Flächen, Kleidung und Werkzeugen ist mit dem mobilen Desinfektionswagen sehr komfortabel zu lösen, weil die Dekontaminationslösung mit einer Sprühlanze gezielt ausgebracht werden kann.

Für Maßnahmen, die akut von Landkreisen oder Veterinärämtern eingeleitet werden sollen, können unsere mobilen Desinfektionstore jederzeit und überall innerhalb von einer halben Stunde aufgebaut werden und Fahrzeuge jeglicher Art dekontaminieren.